altar gross

Religionsunterricht

Religionsunterricht und Sakramentenvorbereitung

Den christlichen Glauben weiterzugeben und Kinder kirchlich zu sozialisieren ist uns ein grosses Anliegen.

So bieten wir Kinder und Jugendlichen begleitend zur gesamten Schulzeit die Möglichkeit, den katholischen Unti zu besuchen. Glaubensinhalte werden hier zunächst erzählerisch weitergegeben, mit fortschreitendem Alter aber auch reflektiert und mit der eigenen Lebensgeschichte in Verbindung gebracht.

Das Projekt der ersten beiden Schuljahre ist ein musikalisch-theologischer Ansatz, über Lieder prägen sich Grundaussagen und Gefühle ein. Im Rahmen des Unterrichts wird ab der 3. Klasse je nach Entwicklungsstand und Kenntnissen auf die Erstkommunion vorbereitet. In der Mittelstufe geht es um das Kennenlernen der kirchlichen Gemeinschaft und Möglichkeiten der Versöhnung sowie um eine kritische Auseinandersetzung mit Glaube und Wissenschaft.

In der Oberstufe gibt es Unterricht in Form von Blockveranstaltungen, vornehmlich mit modernen Filmen werden theologische Themen, die in der «Welt» zitiert werden, aufgeworfen und die Jugendlichen sensibilisiert für Glaube und Medien. Auch Glaubensthemen in Kunst wie Konzert und anderem (z.B. Lichtshow «Genesis») werden gesucht und besucht.

Auf die Firmung wird in einem zweigliedrigen Kurs «Kirche (neu) kennenlernen» und «Sakrament» ab dem Alter von 17 Jahren vorbereitet.