Pfarrei-Impuls-Team (PIT)

Ein Gremium, das bisher als «Pfarreirat» bei uns bekannt war, hat sich einen neuen Namen gegeben.

Pfarrei-Impuls-Team (PIT)

Was steckt hinter dieser Namensänderung? Der Pfarreirat in unserer Kantonalkirche ist ein von Kirchenmitgliedern einer Pfarrei gewähltes Gremium mit Rahmenstatuten des Bistums, welche jeweils auf die besondere Situation einer Pfarrei weiterentwickelt werden können.

Zunehmend mehr Mitglieder unseres bisherigen Pfarreirates fühlten sich in diesem «gewählten Status» samt erforderlichen Statuten nicht mehr so richtig wohl, möchten sich   aber auch in   Zukunft aktiv in die Pfarrei einbringen, eben «Impulse» geben.

Der Rahmen des Pfarrei-Impuls-Teams (PIT) lässt sich wie   folgt zusammenfassen:

♦nimmt die unterschiedlichen Lebenssituationen der Menschen in der Pfarrei wahr

♦entwickelt Ideen bezüglich Begegnungen, Begleitungen und Hilfestellungen

♦berät die Pfarrgemeindeleitung hinsichtlich der pastoralen Entwicklungen

♦unterstützt die Arbeit der Seelsorge der Pfarrei

♦organisiert Anlässe und Angebote in der Pfarrei

♦motiviert Freiwillige zur Mitarbeit im PIT und in der Pfarrei

♦kann Anträge oder Empfehlungen an die Kirchenpflege richten

Pfarreirat.jpeg

Aktuell sind folgende Personen unserer Pfarrei im Impuls-Team:

Stefan Köhler (Vorsitz), Elisabeth Kappeler-Haefeli, Mirjam Vranckx, Edith Wyss, Regina Strubel, Fiorina Stuber, Paul Hegelbach, Fredy Bont, Angelika Borissov-Sidler (als Vertreterin der Kirchenpflege) und qua Amt Wolfgang Arnold.

Unsere Pfarrei

60 Jahre Geschichte hat unsere kleine Pfarrei mit aktuell rund 1650 Katholiken schon hinter sich. 60 Jahre, in denen viel geschehen ist, in denen Menschen Höhen und Tiefen miteinander gestaltet und sich auf den Weg des Glaubens gemacht haben. Heute blicken wir auf eine lebendige Gemeinschaft, in der ganz viele positive Erfahrungen gemacht werden und in der sich ganz unterschiedliche Menschen einbringen.

History ansehen

Machen Sie mit!

Unsere Kirche und damit unsere Botschaft kann nur lebendig bleiben, wenn Menschen sich für sie einsetzen. So lebt unsere Gemeinschaft vom Mitmachen vieler.

Auch unsere Pfarrei ist angewiesen auf das Engagement ihrer Mitglieder, die ja durch Taufe und Firmung nicht nur den Auftrag, sondern auch die Fähigkeit haben, sich für die Sache der Kirche einzusetzen. Je mehr das tun, desto eher werden wir zu einer Gemeinschaft, in der unheimlich viel Gutes geschehen kann.

Können Sie sich vielleicht vorstellen, in unserer Pfarrei mitzuwirken, beispielsweise als Lektorin oder Lektor, als Sängerin oder Sänger in unserer kleinen Gesangsgruppe, als Helferin oder Helfer in unserer Apéro-Gruppe? Oder haben Sie vielleicht ganz neue Ideen?

Wenn ja, dann zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden. Wir freuen uns schon !