altar gross

Pfarreibeauftragter

Wolfgang Arnold

Seit September 2021 ist er Pfarreibeauftragter unserer Pfarrei. Seine Funktion und die damit verbundenen Aufgaben sind sehr vielfältig:

Führung von Mitarbeitenden, Organisation und Koordination ihrer Tätigkeiten im Gesamtzusammenhang der Pfarrei. Zusammenarbeit und Austausch mit verschiedenen Partnern auf unterschiedlichen Ebenen.

Planung des Kirchenjahres in Zusammenarbeit mit anderen, z.B. mit dem Pfarrei-Impuls-Team (PIT), inhaltliche und pastorale Schwerpunkte in der Pfarrei setzen, Anlässe organisieren und durchführen. Verantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit und vielfältige Kontaktpflege „nach aussen“, wozu auch der Kontakt mit anderen religiösen Gemeinschaften gehört.

Da Pfarreibeauftragte in der Regel Theologen sind, nehmen sie neben der Führungsaufgabe auch seelsorgliche Aufgaben wahr, gestalten Gottesdienste, predigen, und begleiten Menschen in herausfordernden oder speziellen Lebenssituationen.

Sie können auch Religionsunterricht erteilen und -mit besonderer Erlaubnis des Bischofs- Tauf- und Trauungsfeiern leiten. In ihrer Funktion wohnen sie mit beratender Stimme den Kirchenpflegesitzungen bei.

 

Tel. 079 956 17 01

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Pfarradministrator

Albin Keller

Pfarrer Albin Keller war bereits einmal Pfarradministrator in Herrliberg.

Ein paar Daten zu ihm:

Priesterweihe 1965; Vikar in Thalwil/ Rüschlikon; Pfarrer in Küsnacht und Erlenbach; Dekan vom Zürcheroberland; Pfarradministrator von Herrliberg; Pfarradministrator von Zollikon/Zollikerberg/ Zumikon; Aushilfen in verschiedenen Pfarreien; Pfarradministrator von Meilen und nun vermutlich sein letzter offizieller kirchlicher Auftrag: wieder Pfarradministrator von Herrliberg. Albin Keller kennt Land und Leute und ist bestens mit der Situation vor Ort vertraut!

«Für mich waren nie Ort und Zeitspanne wichtig», so Pfarrer Keller, «sondern das Begleiten von Jung und Alt als Seelsorger. Das möchte ich auch weiterhin zusammen mit Wolfgang Arnold und allen tun, die mithelfen, das Pfarreileben von Herrliberg zu fördern».


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

Katechetin

Fiorina Stuber

Fiorina Stuber unterrichtet die Kinder der Unterstufe (1. – 5. Klasse) und führt sie in die Welt des Glaubens ein. Biblische Geschichten werden lebendig, Symbole verständlich, kirchliche Gemeinschaft erlebbar, die Erstkommunion vorbereitet. Frau Stuber ist seit 2008 als Katechetin in unserer Pfarrei tätig.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Katechet

Gerald Virtbauer

Dr. Gerald Virtbauer ist Religionspsychologe. In Herrliberg unterrichtet er die 6. Klassen und Oberstufe mit besonderem Fokus auf religiöses Erleben und kommt in kleinem Ausmass weiteren pastoralen Aufgaben der Pfarrei nach.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Katechetin

Karin Geser

Ich freue mich, ab dem neuen Schuljahr in der «herrlichen Pfarrei» den Dienst als Katechetin aufnehmen zu dürfen. Ich bin Karin Geser, verheiratet. Meine drei erwachsenen Kinder sind bereits von zuhause ausgezogen. Unser Wohnort ist Rüti.

Seit 20 Jahren bin ich in der Katechese in verschiedenen Gemeinden in der schönen Zürichsee-Region tätig.

Mir werden die Kinder der ersten Klasse anvertraut. Zusammen werden wir Geschichten und Lieder von Gott und Jesus kennenlernen, uns mit Gesten vertraut machen, und uns mit den christlichen Feiern und Bräuchen durch das Jahr hindurch beschäftigen.

Nun freue ich mich auf das Kennenlernen der Kinder, die Zusammenarbeit im Team, und die kommenden Begegnungen und neuen Bekanntschaften in der Pfarrei.

«Lasst die Kinder zu mir kommen, denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.» Mt 19:14

Herzlichst grüsst

Karin Geser

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Organistin u. Kirchenmusikerin

Serena Di Nuzzo

Ich bin Serena Di Nuzzo und freue mich sehr, dass ich ab 1. September 2022 als Organistin und Kirchenmusikerin in der Pfarrei St. Marien tätig sein darf.

Meine Heimatstadt ist Matera in Süditalien. Schon als Kind habe ich mich für die Orgel begeistert, als ich ihren majestätischen Klang in der Kirche hörte, die ich mit meiner Familie besuchte.

Mit 9 Jahren begann ich Klavier zu lernen, und bereits mit 11 Jahren habe ich am Konservatorium von Matera Orgelunterricht genommen und später Orgel studiert. Dort habe ich auch meinen Master-Abschluss gemacht.

Seit 2020 wohne ich in Stuttgart, wo ich derzeit den Studiengang Konzert-Examen an der international renommierten Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in der Klasse von Prof. Jürgen Essl besuche.

Ab 15. August werde ich in Herrliberg sein und auch hier «im Dorf» wohnen.

Es ist mir eine Ehre, Gottesdienste, spirituelle und auch weitere Anlässe mit meiner Musik begleiten und auch Orgelkonzerte geben zu dürfen!

Serena Di Nuzzo

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sakristan/Hauswart

Dejan Svagusa

Seit 2009 ist Dejan Svagusa die gute Seele der Pfarrei, der wir einen reibungslosen Ablauf unserer Veranstaltungen und Gottesdienste verdanken. Er ist auch verantwortlich für den Unterhalt unserer Gebäude. Manchmal unsichtbar, ist er immer da, wenn man ihn braucht.

Tel. 076 470 28 50

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sekretariat

Sibylla Bühler

arbeitet seit Oktober 2017 als Sekretärin der Pfarrei. Sie heisst die Menschen willkommen, die sich am Telefon, per Mail oder persönlich im Pfarreisekretariat melden. Oftmals ist sie die erste Ansprechperson für verschiedenste Anliegen und gibt den Menschen zu verstehen, dass wir als eine offene Pfarreigemeinschaft den Kontakt mit den Menschen schätzen.

Als Sekretärin erfüllt sie viele administrative Aufgaben: Telefondienst, Korrespondenz, Adressverwaltung, Führung der Pfarreibücher, Pfarreibuchhaltung, Gestaltung des Pfarrblattes zusammen mit dem Gemeindeleiter und Betreuung der Homepage. 

Mit all Ihren Anliegen können Sie sich jederzeit an unser Sekretariat wenden. 

Tel. 044 915 25 25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!